www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 12.02.2000)
 Politik in Bayern


MdL Lochner-Fischer
am 9.2.2000 im Haushaltsausschuss des Landtags zum


Hightech-Land Bayern

Dass der Oberste Rechnungshof (ORH) im Hightech-Land Bayern beim Umgang mit bzw. der Organisation von Computern immer noch Probleme feststellen muss, "die eigentlich gar nicht wahr sein dürften", ist mehr als peinlich. Seit nunmehr 16 Jahren wird an einem EDV-System für die Fachhochschulen gearbeitet - und es funktioniert immer noch nicht. In der Finanzverwaltung wurde später angefangen, aber das Ergebnis ist nicht besser.

Mit der Hightech-Offensive - Zusammenarbeit von Firmen, Universitäten und Behörden - sollte es möglich sein, im Rahmen eines praxisnahen Projekts, zum Beispiel in der Finanzverwaltung, innerhalb kürzester Zeit eine EDV "auf die Füße zu stellen", die diese Bezeichnung überhaupt verdient - und funktioniert. Deshalb sollten sich der ORH, das Finanzministerium, Staatsminister Huber und die anderen Beteiligten "netterweise" zusammensetzen und überlegen, wie ein solches Projekt in der Praxis umgesetzt werden könnte. Neben der Finanzverwaltung kämen dafür das Wissenschaftsministerium und hier insbesondere die Fachhochschulen infrage.

Angesichts der bislang herrschenden Zustände im EDV-Bereich müssten sich die Verantwortlichen eigentlich "bis in die Haut hinein schämen". Im Übrigen darf ein derartiges Projekt auf die Beine zu stellen nicht mehr als ein Jahr Zeit beanspruchen.