www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 17.01.2000)
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik


Umfrage belegt:

Frauen nur selten in der Führungsspitze von Unternehmen

Frauen gelingt in europäischen Unternehmen nur selten der Aufstieg in die Führungsspitze. Das ergab eine Umfrage unter 1.500 europäischen Top-Managern, die am Mittwoch in Neuss vom Paketzustellunternehmen UPS veröffentlicht wurde. Demnach haben es Frauen bislang nur in etwa jedem vierten deutschen Unternehmen bis ins Topmanagement geschafft. Gleich zwei Frauen in der Führungsriege gebe es lediglich in etwa jedem zehnten deutschen Unternehmen. Nur in Großbritannien und Belgien wurden überhaupt Unternehmen gefunden, die im höheren Management ebenso viele Frauen wie Männer beschäftigen. In keinem der befragten Unternehmen waren Managerinnen in der Überzahl.

Die für den sogenannten Europe Business Monitor im Herbst 1999 befragten Unternehmen hatten einen durchschnittlichen Jahresumsatz von drei Milliarden DM und im Durchschnitt 3.500 Mitarbeiter. In Deutschland wurden Manager von 252 Unternehmen telefonisch befragt.

(dpa 17. Jan. 00)