www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 03.07.2003)
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik
 
 

Auf Dauer schlauer! Ganztagsschule.

Für ein bedarfsdeckendes Angebot an Ganztagsschulen in Bayern

Das Defizit in Bayern ist offenkundig: Von den rund 5000 Schulen im Freistaat werden nur 29 Schulen ganztätig geführt - und der übergroße Teil davon sind Privatschulen, die erhebliche Schulgebühren kosten.

 
Weil der Freistaat Bayern seiner Verantwortung nicht nachkommt, bezahlt das SPD-regierte München eine städtische Ganztagsschule überwiegend aus seinem eigenen Haushalt. Außerdem ist dies die einzige wirkliche Gesamtschule in Bayern. Die Nachfrage danach ist riesengroß. Leider darf die Stadt München (auch wenn sie es sich leisten könnte) keine weiteren Gesamtschulen errichten, weil dies das von der CSU mit ihrer Mehrheit im Landtag beschlossene Landesgesetz nicht zulässt.

Ganztagsschulen sind nicht gleichzeitig Gesamtschulen. Bei Ganztagsschulen sind die jeweiligen Schularten (Grundschule, Realschule, etc.) getrennt. Aber:

Ganztagsschulen stehen für
Mehr Chancengerechtigkeit für unsere Kinder
Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer
Standortvorteile für die Wirtschaft vor Ort und in ganz Bayern
Mehr Zeit, die tatsächlich der Familie zur Verfügung steht
Sinnvolle Freizeitgestaltung

Die SPD-Landtagsfraktion will ein bedarfsdeckendes Angebot an öffentlichen Ganztagsschulen für alle Schularten in allen Landkreisen und kreisfreien Städten verwirklichen.

 Mehr dazu (Link zur Homepage der SPD-Landtagsfraktion)


wieder nach oben