www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 07.02.2003)
Zum Archiv Frauenpolitik Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen
 

Aufruf

Bei Aktionen:
Nur Blumen aus fairem Handel!

Das FLP-Siegel kennzeichnet Blumen, die aus menschen- und umweltschonender Produktion stammen. Diese Aktion wird gemeinsam verantwortet von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, dem Blumen Groß- und Einzelhandel, dem Fachverband Deutscher Floristen, der internationalen Menschenrechtsorganisation FIAN, terre des hommes und Brot für die Welt.
Gerade auf Blumenplantagen herrschen oft katastrophale Arbeitsbedingungen für die Arbeiterinnen und Arbeiter. Grundlegende Sozialleistungen wie Mutterschutz oder Anspruch auf Urlaub fehlen gänzlich. Die Arbeiterinnen müssen nicht selten in einem Nebel hochgiftiger Pestizide arbeiten und das an mehr als 48 Stunden die Woche. Um diese Verhältnisse zu ändern wurde das FLP-Siegel eingeführt. Wer dieses Siegel führen möchte muss u.a. existenzsichernde Löhne, ein Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherung und ein Verbot von hochgiftigen Pestiziden garantieren.
Diese gute und vor allem auch frauenfreundliche Kampagne sollte von uns unterstützt werden. Ich würde mich freuen, wenn für Veranstaltungen der AsF in Zukunft nur noch Blumen mit dem Gütesiegel "Blumen aus menschen- und umweltschonender Produktion" verwendet würden.

Im Internet können unter der Adresse www.fian.de alle Blumenläden in ganz Deutschland abgefragt werden, die Blumen aus fairem Handel führen. Es werden dort die einzelnen Händler mit Adresse und Telefonnummer aufgeführt, so dass man sich schnell und unkompliziert mit ihnen in Verbindung setzen kann. Hier ist auch die Liste mit den örtlichen Großhändlern zu finden.

Monica Lochner-Fischer, MdL

 


wieder nach oben