www.lochner-fischer.de (aufgenommen am 03.04.2003)
Zum Archiv Frauenpolitik Archiv Frauenpolitik
 
 

dpa 17. Juli 2002

Umfrage: Mädchen haben im Schnitt mit 14,6 Jahren ersten Sex

München (dpa) - Mädchen haben einer Umfrage zufolge im Durchschnitt mit 14,6 Jahren zum ersten Mal Sex. 15,4 Prozent der unter 14-Jährigen würden dabei nicht verhüten, teilte der Axel Springer Verlag am Mittwoch in München mit. Mehr als 1000 junge Frauen im Alter von 12 bis 18 Jahren wurden für die Jugendzeitschrift «Mädchen» befragt. Die Sexualpartner der Mädchen seien meist zwei Jahre älter. 40,1 Prozent der Befragten hatten noch keine Erfahrung mit Sex.

«Entgegen der Meinung vieler Erwachsener sind die Mädchen von heute keine Sexmonster», sagte «Mädchen»-Expertin Gabi Ring. «Sie sehnen sich nach Nähe und Geborgenheit - die Nähe zum Partner ist für sie wichtiger Bestandteil einer Beziehung.» Wenn es zum ersten Geschlechtsverkehr kommt, kennen 60,5 Prozent der Mädchen ihren Partner bereits einige Monate und die meisten sind in ihn verliebt.

Im Alter von durchschnittlich 13,2 Jahren machen die Mädchen erste Erfahrungen mit dem Austausch von Zärtlichkeiten, so das Ergebnis der Umfrage. Selbstbefriedigung kennen sie schon früher: Mit durchschnittlich 12,3 Jahren sammeln sie damit erste Erfahrungen. Nur 5,1 Prozent der 12- bis 18-Jährigen hatten sich noch nie selbst befriedigt.

 


wieder nach oben